Blick auf die Galerie

Rückblick 2020

28.02. - 29.05.2020: Imed Ben Tahar "Verweilen"

Stille - Weite - Licht - Raum. Das sind die Themen, die Imed Ben Tahar aus seinem Heimatort am Rande der Wüste, in den Norden mitgebracht und für sich bewahrt hat. Die Prägung durch die Kultur, in der der Künstler aufgewachsen ist, fließt ein in seine Bilder, die dem Betrachter eine besondere Haltung und Lebensgefühl vermitteln. Fremd und vertraut zugleich. Beim Schauen stellt sich Ruhe ein, wenn nicht gar Beruhigung, Entschleunigung. Die schrundige, glatte, pastose oder samtige Bildfläche bietet dem Betrachter dennoch viele Anreize, um den Bildraum langsam zu ertasten, zu verweilen und dabei auch ein wenig von sich selbst zu entdecken.
Imed Ben Tahar ist ein Wanderer zwischen zwei Welten. Dem Tunesien seiner Kindheit dort, dem Deutschland des erwachsenen Familienvaters hier. Seit frühester Kindheit hat Imed Ben Tahar gemalt. Aufgewachsen im tunesischen Souk Lahad, einem kleinen Oasenstädtchen am Rande der Sahara, stieß der junge Künstler damals freilich auf mäßige Begeisterung in seinem Umfeld. „Kunst, zumal bildende Kunst, war nicht sonderlich angesehen“, sagt er im Rückblick. Was ihn jedoch nie davon abgehalten hat weiter zu malen und sich im Lauf der Zeit verschiedene Techniken anzueignen. Imed Ben Tahar lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in Tübingen.

Da die Ausstellung mitten in die coronabedingte Schließung der Bücherei im FORUM fiel, beschloss die Gemeinde Bodelshausen die Ausstellungsdauer bis Ende Mai zu verlängern.

Hier geht zur Homepage des Künstlers: www.imedbentahar.de
 


Top