Öffentlicher Bücherschrank

Bild Bücherschrank

Nimm eins, lies eins, bring eins!
Wie in vielen anderen Gemeinden und Städten steht auch der Bodelshäuser Bevölkerung ein öffentlicher Bücherschrank zur Verfügung. Dieser steht gut einsehbar und zentral auf dem Burghof. Nach dem Prinzip „Nehmen und Geben“ dürfen sich Leserinnen und Leser Bücher aus dem Schrank nehmen und auch Bücher dort einstellen. Diese sollten allerdings in einem guten Zustand und nicht älter als 10 Jahre sein.
Die Gemeinde Bodelshausen übernimmt die Patenschaft für das schöne Projekt und sorgt mithilfe ehrenamtlicher Helfer dafür, dass der Bücherschrank und der Buchbestand attraktiv und gepflegt bleiben.
Die Tür des Bücherschrankes wurde beim letzten Sturm leider beschädigt. Der Bücherschrank wird nun aber auch ohne Tür wieder "in Betrieb genommen". Die Gemeinde wartet derzeit noch auf die reparierte Tür, möchte den Bürgerinnen und Bürgern den Bücherschrank aber nicht weiter vorenthalten.
Die Initialzündung für das Projekt öffentlicher Bücherschrank kam von Beate Maute, als sie im Herbst 2016 den heimischen Bücherschrank um zahlreiche Bände erleichterte. Selbst seit Jahren ehrenamtlich aktiv in einem Tübinger Leseprojekt zur Heranführung von Kindern ans Lesen, schlug sie ihrem Mann, Geschäftsführer Dr. Hans-Ernst Maute, bei dessen Suche nach einem neuen Sozialprojekt für die Azubis der Joma-Polytec vor, einen öffentlichen Bücherschrank bauen zu lassen und diesen bestückt mit den aussortierten Büchern der Gemeinde Bodelshausen zur Verfügung zu stellen.     Die Lehrlinge des Ausbildungsjahrgangs 2016 waren vom Vorschlag ihres Chefs sofort begeistert und versprachen, das Projekt konstruktiv und handwerklich in Eigenregie und in Zusatzarbeit fertigzustellen. Unter der Anleitung des Ausbildungsleiters Werkzeugbau, Harald Burkert, haben die Azubis Lukas Anders, Jan Buchholz, Adem Dinc, Tim Grüssel, Timo Nill, Tobias Schmelzer und Nico Wilhelm in jeweils abends drangehängten Stunden den Bücherschrank aus pulverbeschichteten Blechplatten, ESG-Sicherheitsglas, VA-Stahl und verzinktem Stahlrohr erstellt und hierbei ihre neu erlernten Fähigkeiten zur Anwendung bringen können. Gemeinderat und Bürgermeister der Gemeinde Bodelshausen nahmen diese Zuwendung der Azubis der Joma-Polytec GmbH dankend für die Bevölkerung entgegen und haben als Platz für die Aufstellung des Schranks den gut frequentierten Burghof gewählt.


Top