Bild zwei Mädchen in Jugendbibliothek

Oktober 2020

Stella Tack: Spiel um dein Schicksal (Night of Crowns, Teil 1)

Cheerleaderin Alice soll wegen schlechter Noten die Sommerkurse eines Eliteinternates besuchen. Vor Ort stellt sich jedoch heraus, dass ein Fluch über den Schulen Chesterfield und St.Burrington liegt. Alice wird zur Schachfigur in einem Spiel um Leben und Tod.   Ab 13 Jahren.

Stella Tack: Kiss me once (Bodyguard, Teil1)

Die steinreiche Erbin Ivy, 18, studiert inkognito an der University of Central Florida. Sie hat keine Ahnung, dass der süße Typ, der im Wohnheim das Zimmer neben ihr hat, ihr geheimer Bodyguard ist. Und Ryan weiß sehr genau, dass seine Klientin unantastbar ist ...  Ab 14 Jahren

Stella Tack: Kiss me twice (Bodyguard, Teil 2)

Silver absolviert die Bodyguard-Acadamy als Jahrgangsbeste. Ihr Auftrag ist es nun, den Prinzen höchstpersönlich zu beschützen. Eigentlich kein Problem, aber der charmante junge Königssohn bringt Silvers Gefühle gehörig durcheinander ... Ab 14 Jahren.

Dagmar Hoßfeld: Mein Freund, das Leben und das Glück

Von dem Geld, das sich Conni und Phillip mit ihren Ferienjobs verdient haben, machen sie einen Feriensprachkurs. Alles scheint perfekt, das Wetter, die Menschen, die Liebe ... doch dann geschieht ein Unglück ...

Ursula Poznanski: Cryptos – Thriller

Jana designt am Rechner alternative Realitäten für Computerspiele. Ihre Lieblingswelt ist Kerrybrook, ein Fischerdorf wie aus dem Bilderbuch. Als ausgerechnet dort ein Verbrechen geschieht, ist Jana klar, dass sie sich nach Kerrybrook transferieren muss, um das Schlimmste zu verhindern ...   Ab 14.

Becky Albertalli: Was ist mit uns

Arthur hat mit seinem Praktikumsort New York City eigentlich nichts am Hut, bis er Ben begegnet, der gerade die Hinterlassenschaften seines letzten Freundes zur Post bringt. Beide gefallen sich, doch bis zur glücklichen Wiederbegegnung und einer romantischen Beziehung ist es ein weiter Weg.

Anne Freytag: Das Gegenteil von Hasen

Sie sind in derselben Jahrgangsstufe und trotzdem in verschiedenen Welten. Julia, Marlene und Leonard im Zentrum der Aufmerksamkeit, der Rest irgendwo in ihrer Umlaufbahn. Dann geschieht etwas, das alles verändert: Eines Morgens macht plötzlich eine Internetseite die Runde, die bis dato auf privat gestellt war. Darauf zu finden sind Julias ungefilterte Gedanken, Bomben in Wortform, die sich in kürzester Zeit viral verbreiten. Es sind Einträge, die ein ganz anderes Bild des beliebten Mädchens zeigen, das alle zu kennen glauben. Wer hinter der Aktion steckt, ist zunächst unklar, doch nach und nach kommt heraus: Gründe dafür hätten einige. Ab 14. (Verlagstext)

Estelle Maskame: Lost Hearts: Wenn aus Rache Liebe wird

Turbulente und romantische Liebesgeschichte, in der sich Vanessa und Kai bei Racheaktionen an ihrem gemeinsamen Feind Harrison näherkommen und ineinander verlieben.  Ab 14 Jahren.

Antonia Michaelis: Die Attentäter

Seit ihrer Kindheit sind Cliff, Alain und Margarete ein eingeschworenes Team, im Guten wie im Schlechten. Cliff, dessen Mutter ihn verlassen und von ihrem alkoholsüchtigen Mann aufziehen lässt, wendet sich erst den Neonazis dann den sogenannten Gotteskriegern zu - eine fatale Entwicklung, für alle.

Sarah J. Maas: Wenn das Dunkel erwacht (Crescent City, Band 1)

Als ihre beste Freundin Danika brutal ermordet wird, ist das ausschweifende Leben der Halbfee Bryce Quinlan mit einem Schlag passé. Um den schuldigen Dämon zu stellen, arbeitet sie widerstrebend mit dem Engel Hunt  Athalar zusammen, der alles andere als vertrauenswürdig ist ...

September 2020

Michael Belanger: 254 Tage mit Jane Doe

Außenseiter Jay und sein Freund Simon freunden sich mit der neuen, coolen Mitschülerin Jane an. Aus Freundschaft wird zwischen Jay und Jane schnell Liebe. Doch Jane hat ein trauriges Geheimnis. In einem dunklen Moment verliert sie den Kampf gegen ihre Depression und begeht Selbstmord. Ab 14.

Cecilia Vinesse: The Summer of Us

Die fünf Freunde Aubrey, Rea, Jonah, Gabe und Clara sind fertig mit der Schule. Nun wollen sie einen letzten Sommer miteinander verbringen. Denn dann trennen sich ihre Wege, da sie Unis in der ganzen Welt besuchen werden. Ab 14.

Marah Woolf: Sisters of the stars

Vier Jahre lang musste sich Vianne im Ausland vom Biss einer Sylphe erholen, der sie ihre Hexenkraft gekostet hat. Als sie nach Frankreich zurückkehren will, ist dieses von einer hohen Mauer geschützt. Und ihre große Liebe Ezra Tocqueville hat sie offenbar aus seinem Leben getilgt ...

Estelle Maskame: Lost hearts – Wenn aus Rache Liebe wird

Turbulente und romantische Liebesgeschichte, in der sich Vanessa und Kai bei Racheaktionen an ihrem gemeinsamen Feind Harrison näherkommen und ineinander verlieben. Ab 14.

Dagmar Hoßfeld: Mein Freund, das Leben und das Glück

Von dem Geld, das sich Conni und Phillip mit ihren Ferienjobs verdient haben, machen sie einen Feriensprachkurs. Alles scheint perfekt, das Wetter, die Menschen, die Liebe ... doch dann geschieht ein Unglück ... Band 6 der Conni-Reihe für Teenager.

Becky Albertalli: Was ist mit uns

Arthur hat mit seinem Praktikumsort New York City eigentlich nichts am Hut, bis er Ben begegnet, der gerade die Hinterlassenschaften seines letzten Freundes zur Post bringt. Beide gefallen sich, doch bis zur glücklichen Wiederbegegnung und einer romantischen Beziehung ist es ein weiter Weg.

Anne Freytag: Das Gegenteil von Hasen

Eine private Internetseite wird plötzlich veröffentlicht und öffnet allen, die zuvor nur in ihrer eigenen Welt gelebt haben, die Augen. Spannender Jugendroman; ab 14.

Ursula Poznanski: Cryptos

Jana designt am Rechner alternative Realitäten für Computerspiele. Ihre Lieblingswelt ist Kerrybrook, ein Fischerdorf wie aus dem Bilderbuch. Als ausgerechnet dort ein Verbrechen geschieht, ist Jana klar, dass sie sich nach Kerrybrook transferieren muss, um das Schlimmste zu verhindern ... Ab 14.

August 2020

Stephenie Meyer: Biss zur Mitternachtssonne (Vorgeschichte zur Twilight- Serie)

Zurück zum Anfang der Liebesgeschichte zwischen Edward Cullen und Bella Swan, die in der vierbändigen Twilightserie entfaltet wurde: Jetzt berichtet der Vampir Edward aus seiner Sicht davon, wie alles begann. Ab 14 Jahren.

Anna Rosina Fischer: Für immer und Dich

Als sich Jonas und Josephine das 1. Mal in der Berliner Ringbahn begegnen, funkt es sofort zwischen den beiden. Sie verstehen sich auf Anhieb und unterhalten sich so lange, dass sie viel weiter als geplant fahren. Danach ist nichts mehr wie zuvor ... Ab 14.

Val Emmich: Dear Evan Hansen

Der auf dem gleichnamigen Musical basierende Roman von Val Emmich erzählt die Geschichte des Außenseiters Evan Hansen, der durch einen tragischen Zufall plötzlich beliebt wird. Ab 13.

Karen M. McManus: One of us is next

An der Bayview High scheint nach Simons Tod wieder der Alltag eingekehrt zu sein. Als ein anonymes Pflicht-oder-Wahrheit-Spiel auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse, denn der Spielleiter scheint die Geheimnisse der Schüler zu kennen. Dann stirbt ein Schüler... Ab 14.

Sarah Crossan: Wer ist Edward Moon?

Joe ist fast 18, als er nach Texas fährt und seinen Bruder im Gefängnis besucht. Ed erhält die Todesstrafe wegen eines Mordes, den er nicht begangen hat. Seit 10 Jahren sitzt er dort. Joe und er erinnern sich an ihre desolate, schmerzlich schöne Kindheit und kommen der Stunde des Todes immer näher.

Antje Herden: Keine halben Sachen

Als Robin (15) Leo begegnet, ist er fasziniert und irritiert zugleich. Leo verkörpert alles, was Robin sein möchte und der Umgang mit ihm befreit ihn von jeder Pflicht. Sie lassen die Schule sausen und genießen ein ständig berauschtes Leben. Bis es kracht.

Mara Purnhagen: Die Geisterflüsterin

Charlotte kann sich ein normales Leben eigentlich nicht vorstellen, denn ihre Eltern forschen an übernatürlichen Phänomenen. Bis jetzt konnte sich Charlotte gut davon distanzieren, doch plötzlich nehmen Geister direkten Kontakt zu ihr auf ... - Spannender Mystery-Roman ab 13 Jahren.

Lisa Sophie Laurent: Halt die Klappe, Kopf! - Ein Selfcare-Buch für Tage, an denen Schokokuchen nicht reicht

Viele junge Menschen fühlen sich von den hohen Erwartungen, die Schule, Studium, Eltern und Freunde an sie stellen, überfordert. YouTuberin Lisa Sophie Laurent hat nach einem Burn-out gelernt, mit Druck und Stress umzugehen und gibt Tipps zu Selfcare, Zeitmanagement und mentaler Gesundheit.
Ab 14 Jahren.

Juli 2020

Mary E. Pearson: Der Klang der Täuschung

Kazi wird mit einem geheimen Auftrag zu den Ballengers geschickt. Als sie mit deren Anführer entführt wird, sind die beiden gezwungen, zusammenzuarbeiten. Auf ihrer Flucht verlieben sie sich ineinander. Trotz aller Probleme bringt Kazi die Kriegsverbrecher zurück nach Venda zu Königen Lia. 1. Band, ab 14.

Mary E. Pearson: Der Ruf der Rache

Kazi und Jase geraten auf dem Weg in das Reich der Ballengers in einen Hinterhalt. Kazi wird gefangen genommen und muss mit Entsetzen feststellen, dass das Reich der Ballengers zerstört wurde. Die Familie ist verschwunden ... - Fortsetzung von "Der Klang der Täuschung". 2. Band, ab 14.

Ava Reed: Ashes and Souls – Flügel aus Feuer und Finsternis

Mila weiß immer noch nicht, wer oder was sie ist. Ihre Kräfte sind in Rólans Gefangenschaft scheinbar nicht mehr vorhanden. Erst als Asher sie rettet, kommen sie wieder und steigern sich. Doch von Mila geht eine Gefahr für die ganze Welt aus, sie ist ein Fehler im Gleichgewicht. Band 2, ab 14 Jahre.

Erin Beaty: Gefühl und Gefahr

Sage (18) fungiert mittlerweile als Botschafterin für die Friedensverhandlungen zwischen Casmun und Kimisara, doch jemand versucht diese Mission zu vereiteln. Es werden gefährliche Pläne geschmiedet, ohne zu wissen, aus welchen Reihen der Feind kommt. - Kampf um Demora, Abschlussband. Ab 14.

Alana Falk: Cursed Kiss

"Cursed Kiss" thematisiert eine verbotene Liebesbeziehung zwischen den Studenten Erin und Arden. Band 1., Ab 14.

Mila Summers: Verloren sind wir nur allein

Nach dem Tod ihres Vaters zieht Sky mit ihrer Mutter zu derem neuen Freund nach Texas. Doch Sky kann nicht aufhören zu trauern. Als sie Jeff kennenlernt, ist sie zunächst von ihm genervt, bis sie bemerkt, dass auch er trauert und sie mehr gemeinsam haben, als sie zunächst dachte.

Juni 2020

Suzanne Collins: Die Tribute von Panem – Das Lied von Vogel und Schlange

Bei den 10. Hungerspielen werden den 24 Delinquenten Mentoren aus der Abschlussklasse der Akademie an die Seite gestellt. Der 18-jährige Coriolanus Snow bekommt die Kandidatin des verkommensten Distrikts zugeteilt - Lucy Gray, eine wahre Kämpfernatur ... Prequel zu "Die Tribute von Panem". Ab 14.

Leonie Lastella: Das Licht von tausend Sternen

Harper verbringt den Großteil ihrer Freizeit bei ihrem autistischen Bruder. Als sie sich jedoch in den charmanten Ashton verliebt, lernt sie das Leben von einer neuen Seite kennen und taucht ein in das Abenteuer erste Liebe. Ab 13 Jahren.

Shivaun Plozza: Mein geliehenes Herz

Marlowe hat ein neues Herz bekommen und tastet sich langsam in den normalen Teenager-Alltag zurück. Da die Familie ihres Spenders keine Kontaktaufnahme wünscht, freundet sie sich unter falschem Namen mit der Schwester des Organspenders an, aber die Lüge belastet zunehmend die Freundschaft. Ab 13.

Bettina Belitz: Mein Date mit den Sternen (Rotes Leuchten, 2. Band)

Joss bekommt es im 2. Band der Reihe nicht nur mit den schwarzen Männern zu tun, sondern auch mit dem merkwürdigen Venusmädchen Sally, die einen Keil zwischen sie und Maks treibt. Joss setzt alles daran ihren kosmischen Auftrag zu erfüllen. Ab 12.

Sara Shepard: Wenn drei sich streiten (The Amateurs 2. Band)

Seneca, Aerin, Maddox und Madison werden von Brett Grady, dem wahren Mörder von Aerins Schwester Helena, zu einem neuen Fall gelockt: Ein Mädchen wurde entführt. Die Jugendlichen beginnen mit den Ermittlungen. Ab 14.Unabhängig von den anderen Bänden zu lesen

Sara Shepard: Wer anderen eine Grube gräbt (The Amateurs 3. Band)

Aerin wird von Helenas Mörder Brett entführt. Verzweifelt versucht sie einen Ausweg zu finden! Ihre Freunde bekommen währenddessen von Brett einen anderen Auftrag: Sie sollen den 9-jährigen Damien finden, der ebenfalls gekidnappt wurde. Ab 14.Unabhängig von den anderen Bänden zu lesen

Jennifer Benkau: Von Sternen gekrönt (One true Queen, 1. Band)

Vickys Zustand ist ein Rätsel für die Medizin: Sie liegt seit 7 Jahren im Wachkoma. Ihre Schwester Mailin kümmert sich um sie und hofft, dass sie eines Tages wieder aufwacht. Doch Vicky ist nur in dieser Welt erkrankt, Jenseits der Zeit führt sie ein anderes Leben. Ab 14.

Amy Tintera: Besiegelt (Die Legende der vier Königreiche, 3. Band)

Nach wie vor verfolgt Olivia ihren blutigen Rachefeldzug und will ihre Truppen nun gegen Lera richten. Emelina will dem Morden nicht länger zusehen, sie sammelt Abtrünnige um sich und verbündet sich mit ihrem Geliebten Cas ... Ab 16.

Mai 2020

Tahereh Mafi: Wie du mich siehst - Roman

Shirin ist Muslima, sie trägt ihr Kopftuch aus Überzeugung und sieht sich täglich verbalen und physischen Attacken ausgesetzt. Deswegen lässt sie niemanden an sich heran und zieht sich immer mehr zurück. Bis sie Ocean trifft, der sie wirklich kennenlernen möchte. Kann sie ihm vertrauen? Ab 13 Jahren.

Colleen Hoover: Maybe Now – Roman

Ridge und Sidney sind glücklich miteinander und auch Ridges Exfreundin Maggie ist wieder frisch verliebt, in Jake. Doch als Maggies Krankeit erneut ausbricht, sucht sie Trost bei Ridge, der ihr schon einmal beigestanden hat. Fortsetzung von "Maybe Someday". Ab 16.

Stella Tack: Kiss me once

Ivy, 18 steinreiche Erbin eines Energieunternehmens, studiert inkognito an der University of Central Florida. Sie hat keine Ahnung, dass der süße Typ, der im Wohnheim sein Zimmer neben ihr hat , ihr geheimer Bodyguard ist. Und im Prinzip weiß Ryan genau, dass seine Klientin unantastbar ist ...Ab 14.

Lena Kiefer: Die Sterne werden fallen (Ophelia Scale, 3. Band)

Nach dem Tod des Königs hat sein Bruder Lucien die Regentschaft übernommen. Ophelia entscheidet sich trotz ihrer Liebe aufgrund ihrer Vergangenheit dagegen, bei ihm zu bleiben. Sie muss alles tun um zu verhindern, dass die künstliche Intelligenz OmnI die Macht ergreift ...

Lynette Noni: Ein Wort verändert die Welt (Projekt Jane, 1. Band)

Um Vaniks Pläne einer Sprecherarmee zu verhindern, muss Alyssa aka Jane zurück nach Lengard. Auf ihrer Seite kämpfen Rebellen. Wird es ihr gelingen, die gefangenen Sprecher zu befreien und Vanik zu besiegen? Fortsetzung von "Ein Wort verändert die Welt".

Gabriele Clima: Der Sonne nach

Dario und Andy, zwei Jungs, die unterschiedlicher nicht sein können. Dario, ein Junge voller Wut, dem alles egal ist und Andy, ein Junge, der behindert ist und immer unterschätzt wird. Zusammen wagen sie ein abenteuerliches Roadmovie auf der Suche nach Darios Vater, quer durch Italien.  Ab 12 Jahren.

Kiera Cass: Promised – Roman (1. Band)

Auf einem Ball verliebt sich König Jameson Hals über Kopf in Hollis, die ihr Glück kaum fassen kann. Doch als der geheimnisvolle Silas am Hof auftaucht, kommt Hollis' Welt durcheinander. Silas ist weder reich noch adelig, aber ein Blick von ihm genügt, um Hollis' Herz höher schlagen zu lassen.

Clare Furniss: Morgen ist heute schon vorbei

Hatties Leben wird in diesen Sommerferien vollkommen auf den Kopf gestellt: Sie stellt fest, dass sie von ihrem besten Freund schwanger ist und sie erfährt von ihrer Großtante Gloria, einer ehemaligen Schauspielerin, die demenzkrank ist. Die beiden unternehmen zusammen einen Roadtrip durch England.

Micol Ostow: Riverdale – Der Tag davor

Die Vorgeschichte der Netflix-Jugendthrillerserie "Riverdale": Die Hauptfiguren Archie, Betty, Jughead, Veronica und Cheryl erleben den Tag (bzw. Tage) vor dem mysteriösen Verschwinden von Jason Blossom unterschiedlich. Ab 14 Jahren.

Anke Weber: Nayra und Jo – Der Beat einer Liebe

Nayra und Jo lernen sich auf einem Festival kennen und verlieben sich sofort ineinander. Da das Festival aufgrund einer Unwetterwarnung früher endet, verlieren sie sich, doch mit aller Kraft versuchen sie sich wieder zu finden. Ab 14 Jahren.

April 2020

Jennifer Bennkau: Aus Schatten geschmiedet (One True Queen, Band 2)

Mailin wurde in Lyaskye zur Königin gekrönt, in ihrer Welt jedoch - jenseits der Zeit - erwacht sie aus dem Koma und steht wieder mitten in ihrem alten Leben. Vielleicht ist dies die Rettung, denn Mailin war in Lyaskye zum Tode verurteilt und nun kann sie diesem Schicksal entgehen. Doch sie hat bereits eine magische Verbindung zu ihrer Göttin und ihrem Königreich aufgebaut und verliert sich immer mehr in ihren Träumen. Sie muss unbedingt zurück. Zu Liam, in ihr Königreich - nach Lyaskye. Dafür würde sie alles auf sich nehmen, selbst die Erinnerungen an ihre Schwester ist sie bereit dafür zu zahlen. Doch Mailin ahnt nicht, wie sehr die unsichtbare Krone, die sie trägt, auch ihr Denken und Handeln beeinflusst. Wie viel Königin steckt in dem kleinen irischen Mädchen wirklich?

Serena Valentino: Die Geheimnisse der Dunklen Fee

Es wird die tragische Geschichte der jungen, gehörnten Fee Maleficient erzählt, die aufgrund ihres auffälligen Aussehens von ihren Eltern als Baby verstoßen wurde und von Anfang an viel Zurückweisung erleben musste. Wie auch im Realfilm aus dem Jahr 2014 werden Krähen zu ihren engsten Vertrauten, doch von ihren Mitmenschen wird sie immer wieder bitter entäuscht und entwickelt sich mit der Zeit zur bösen Drachenfee.

Jennifer L. Armentrout: Schattensturm (Rebellion, 2. Band)

Evies erste Begegnung mit Luc hat ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Endlich kennt sie die Wahrheit über ihre eigene Identität. Ihre Erinnerungen sind dadurch allerdings nicht zurückgekommen; ihr fehlen ganze Monate. Evie muss herausfinden, wer sie wirklich ist – und wer sie war. Doch jeder neue Hinweis wirft nur weitere Fragen auf. Während ihrer Suche kommen sie und Luc sich immer näher. Aber fühlt er sich wirklich zu Evie hingezogen – oder nur zur Erinnerung an ein Mädchen, das nicht mehr existiert?Alle Bände der Romantasy-Serie, die in derselben Welt spielt wie »Obsidian«:Revenge. SternensturmRebellion. SchattensturmRedemption. Nachsturm (ab Herbst 2020)

Bettina Belitz: Mein Date mit den Sternen – Blaues Funkeln (1. Band)

Die beiden Außenseiter Joss und Maks haben einen Pakt geschlossen: Sie verbringen jede Mittagspause miteinander und halten sich gegenseitig die fiesen Jungs vom Leib. Bisher hat das auch wunderbar funktioniert. Doch eines Tages gehen plötzlich merkwürdige Veränderungen mit Maks vor sich und Joss sieht ihn mit ganz neuen Augen. Als sie auf einer Schulfahrt nach London mitten in der Nacht auf ein mysteriöses Mädchen treffen, werden zwei Dinge sternenklar: Joss wird um ihre Freundschaft mit Maks kämpfen müssen. Und nicht zuletzt haben die Drei einen wichtigen kosmischen Auftrag, der mächtige Gegner auf ihre Spur lockt.

Cecile Ahern: Willst Du die perfekte Welt? – Perfect, 2. Bd.

Die 17-jährige Celestine wurde vom System mit dem Label "Fehlerhaft" versehen und ist nun ein Mensch 2. Klasse. Doch sie flieht und kämpft und wird damit zu einer Hoffnung für alle "Fehlerhaften". Es geht um Gerechtigkeit und eine Zukunft für alle ...

Darcy Woods: Zwischen dir und mir die Sterne

Wilamena hat genau 22 Tage, um die Liebe ihres Lebens zu finden, jedenfalls wenn es nach ihrem Horoskop geht. Auf der Suche nach ihrem Traummann, trifft sie jedoch gleich zwei die ihr Herz höher schlagen lassen. Nur ist der mit dem richtigen Sternzeichen auch die wahre Liebe?

Hayfa Al Mansour: Das Mädchen Wadjda

Das Drehbuch zum Kinoerfolg neu erzählt als Kinderroman: Wadjda weiß sich in der reglementierten Welt Saudi-Arabiens als Mädchen zu behaupten. Ihre größter Wunsch: ein eigenes Fahrrad!

Gernot Gricksch: Ghetto Bitch

Die 15-jährige Nele lebt in einem schicken Hamburger Villenviertel und hat alles, was sie sich wünscht. Doch dann explodiert ihr Leben: Als Neles Vater tödlich verunglückt, hinterlässt er einen riesigen Schuldenberg. Die Familie muss in eine berüchtigte Hochhaussiedlung ziehen.


Top