Team Bücherei

Wir über uns

Die Adresse für Kultur und Literaturfreunde
Das FORUM wurde 1995 eingeweiht und bietet ein breites Angebot von der Bücherei im FORUM bis hin zu vielen kulturellen Veranstaltungen. Das Kulturzentrum im Herzen Bodelshausens bietet:

  • eine großzügig und modern ausgestattete Bücherei mit aktuellem Medienbestand und Fachpersonal
  • ein abwechslungsreiches Kulturprogramm für Genießer: Kabarett, Comedy, Konzerte, Theater, Literatur und Kunstausstellungen
  • Bodelshausen fördert Kultur durch moderate Eintrittspreise und eine Bibliothek ohne Jahresgebühren
  • einen Jugendraum im FORUM und Veranstaltungen im großen Saal im FORUM
  • Vermietung des Veranstaltungssaals und des Jugendraumes im FORUM
  • In der Gebäudeanlage ist auch die Diakonie Sozialstation untergebracht

Unser Team

Bild Engeser

Sabine Engeser
Leitung Bücherei und Kultur

Dieses Haus ist mir ans Herz gewachsen. Ich arbeite hier seit Januar 1995, damals war das FORUM noch im Rohbau.
Mein Arbeitsplatz ist ein Füllhorn an spannenden Aufgaben – angefangen von der Leitung der Bücherei, der Konzeption unserer Ausstellungen und der Verantwortlichkeit für das Veranstaltungsprogramm.
Das schönste und inspirierendste sind aber die täglichen Begegnungen mit unseren Büchereibesuchern, mit unseren Kulturfreunden und mit vielen Künstlern/Künstlerinnen.

Bild de Bell

Karin de Bell
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Ich arbeite gerne im FORUM, weil ich das gute Miteinander im Team sehr schätze und sehr viel Freude an der vielseitigen, breit gefächerten Arbeitsweise habe. Ich finde es bereichernd, wie wir alle gemeinsam kreative Konzepte erarbeiten und umsetzen. Die harmonische Zusammenarbeit sowohl innerhalb des hauptamtlichen Teams des FORUMs als auch mit den Ehrenamtlichen der Bücherei und dem Arbeitskreis Kultur bereitet mir sehr viel Freude.

Bild Franke

Regina Franke
Bücherei Verbuchungstheke

Bücher waren schon immer wichtig für mich. Ich schätze die Arbeit in einem tollen Team und auch die Vielseitigkeit meiner Aufgaben. Das wichtigste ist mir der Kontakt mit den kleinen und großen Lesern!

Bild Sismanidou

Despina Sismanidou
Bücherei Verbuchungstheke
Bibliotheksführerschein BibFit

In meiner langjährigen Tätigkeit in der Bücherei im Forum sind mir viele Menschen ans Herz gewachsen. In den ganzen Jahren ist unsere Bücherei ständig im Wandel, was ich persönlich für sehr wichtig halte, denn dadurch entstehen neue Herausforderungen für die Bücherei und es wird einem nie langweilig. Sehr wichtig sind mir die Projekte mit unserem jüngeren Publikum, wie beispielsweise der Büchereiführerschein für die Vorschüler „Ich bin BibFit“ oder die Sommerleseaktion „HEISS AUF LESEN©“ oder der Buchclub mit den Teenies. Zu sehen, wie junge Menschen sich in dieser Zeit mit der Bücherei zu erwachsenen Lesern entwickeln, lässt mich in eine positive Zukunft blicken. Menschen für ein Buch zu begeistern, sei es durch eine Geschichte, die man vorliest oder durch einen Buchtipp, darin sehe ich meine Aufgabe.


Top