Bücherstapel

Belletristik

März 2023

Susanne Lieder: Astrid Lindgren - Roman

Astrid Lindgrens Söhnchen Lasse ist drei, als sie ihn zu sich nehmen kann, doch das Leben als alleinerziehende Mutter ist schwer. Später lernt sie Sture kennen und lieben und bald kommt Tochter Karin zur Welt. Doch das Glück ist nicht von Dauer.

Elaine Winter: Modehaus Haynbach

Schicksalhafte Jahre, 2. BandGlanzvolle Zeiten, 3. BandMomente des Glücks, 4. Band

Bret Easton Ellis: The Shards – Roman

Brad ist 17, als Robert neu in seine Klasse kommt. Robert hat eine magnetische Ausstrahlung, Brad und seine Clique fühlen sich stark von ihm angezogen. Als ein Serienmörder in der Gegend Jugendliche massakriert, wird Bret immer neurotischer. Doch hat sich wirklich alles so abgespielt? 

Februar 2023

Dora Heldt: Drei Frauen und ein falsches Leben - Roman

Friederike beginnt durch ein Erinnerungsprojekt im Pflegeheim ihrer Mutter, sich mit Esthers Vergangenheit auseinanderzusetzen. Alexandra findet einiges über die vertuschte Nazi-Vergangenheit der Industriellenfamilie Hohenstein heraus und Jule denkt zum 1. Mal an sich selbst ... Drei Frauen, Teil 3.

Leïla Slimani: Schaut, wie wir tanzen

Aïcha Belhaj kehrt 1968 als Ärztin aus Straßburg nach Marokko zurück. Ihre Mutter Mathilde hat durch ihre Menschlichkeit auf der Farm eine eigenständige Rolle gefunden. Die moderne Welt befindet sich im Umbruch, das ländliche Marokko scheint davon unberührt zu bleiben. Marokko-Trilogie, Teil 2.

Juli Zeh: & Simon Urban: Zwischen Welten - Roman

Zu Studienzeiten fühlte sich die Verbindung zwischen Theresa und Stefan an wie Familie. 20 Jahre später laufen sie sich zufällig über den Weg und merken ziemlich schnell, dass sie völlig unterschiedliche Wege eingeschlagen haben. Gibt es einen Mittelweg zwischen Gendern, Klimaschutz und Rassismus? 

Maria Nikolai: Töchter des Glücks - Roman

Im Jahr 1918 zieht die jung verheiratete Lilly vom Bodensee zu ihrem Mann Arno, einem Stuttgarter Seifenfabrikanten. Doch im letzten Kriegsjahr wird Arno vermisst gemeldet. Lilly muss Verantwortung übernehmen. Dann begegnet sie dem gewieften Geschäftsmann Felix Benthin ... Bodensee-Saga, Band 2.

Arno Geiger: Das glückliche Geheimnis

Der Autor erzählt von seinem Doppelleben, das er jahrzehntelang geführt hat: offiziell ein berühmter Schriftsteller, inkognito ein Vagabund, der sich durch Berge von Altpapier wühlt, um lesenswerte Schätze zu retten. Bücher und Handgeschriebenes wie Tagebücher und Briefe, Zeugnisse anderer Leben.

Ewald Arenz: Die Liebe an miesen Tagen - Roman

Als Clara und Elias sich begegnen, lasse sie beide ihr altes Leben hinter sich und tun sich zusammen. Doch das späte Liebesglück bleibt nicht immer ungetrübt, beide müssen an ihrer Beziehung arbeiten. Kann das mit den Altlasten, die sie mit sich herumschleppen, gelingen?

Januar 2023

Celeste Ng: Unsere verschwundenen Herzen - Roman

Bird (12) lebt mit seinem Vater auf dem Campus der Harvard-Universität. Seit zwei Jahren ist seine Mutter, eine Dichterin chinesischer Herkunft, verschwunden, ebenso wie viele asiatisch aussehende Kinder. Als Bird einen Brief von seiner Mutter bekommt, macht er sich allein auf die Suche nach ihr.

Petra Durst-Benning: Lebe deinen Traum (Die Köchin, 1. Band)

Nach dem Tod ihrer Mutter verlässt Fabienne mit ihrer großen Liebe Eric die Heimat, doch schon bald ist Eric verschwunden. Fabienne findet Arbeit als Küchenhilfe auf einem Weingut, die Liebe zum Kochen hat sie von ihrer Mutter geerbt. Was wird die Zukunft bringen? Köchin-Trilogie, Band 1.

Christiane Wünsche: Wir sehen uns zu Hause - Roman

Gerade als Anne und Peter mit ihrem alten Camper zu einer großen Skandinavientour aufbrechen wollen, fällt Peter tot um. Zum 1. Mal fragt sich Anne, was sie eigentlich über ihren Mann weiß, den sie bei der Öffnung der Mauer kennengelernt hat. Sie macht sich auf den Weg, ihn besser kennenzulernen. 

Charlotte Jacobi: Die Douglas Schwestern – das Paradies der Düfte – Roman (2. Band)

Hamburg, 1920: Zehn Jahre gibt es die Parfümerie Douglas bereits, ein Grund zum Feiern! Weil sie sich darauf konzentrieren möchten, neue internationale Kontakte zu knüpfen, geben die »Douglas-Schwestern« Marie und Anna Carstens das Tagesgeschäft in die Hände ihrer Patentöchter Hertha und Lucie Harders. Doch den jungen Frauen stehen schwierige Zeiten bevor: Die deutsche Wirtschaft leidet unter den Reparationszahlungen, die Inflation lässt die Kundenzahlen sinken. Auf der Suche nach neuen Verkaufsideen lässt sich Lucie in Berlin und New York von den »Roaring Twenties« sowie den außergewöhnlichen Düften inspirieren - und nicht zuletzt von der Liebe.

Sorj Chalandon: Verräterkind – Roman

Ein Junge überlegt sich, auf welcher Seite sein Vater während der Besatzungszeit stand. Zu fragen traut er sich nie, denn der Vater ist jähzornig und gewalttätig. Als der Junge, mittlerweile Journalist, über den NS-Verbrecher Klaus Barbie berichtet, offenbart sich die Vergangenheit des Vaters.

Lisa Graf: Der Glanz einer neuen Ära (Dallmayr-Saga, 2. Band)

München, 1905-1920. Therese Randlkofer hat dem Dallmayr mit Delikatessen aus aller Welt einen treuen Kundenstamm erarbeitet, sie möchte finanzielle Risiken eingehen und das Geschäft erweitern. Doch dann beginnt der Weltkrieg und ihr Sohn Paul wird eingezoge.

Anne Stern: Die rote Insel (Fräulein Gold, 5. Band)

Hulda muss ihre Stelle als Hebamme in der Frauenklinik aufgeben. Jetzt wohnt sie im Arbeiterviertel von Berlin und betreut gemeinsam mit Grete in deren Praxis die Frauen. Bald kommt es zu Konflikten zwischen Kommunisten und Nationalsozialisten.

Louise Penny: Wildes Wasser - der 15. Fall für Gamache

Chief Inspector Gamache von der Sûreté du Québec sucht die vermisste Vivienne Godin, während in Three Pines das Flüsschen Bella Bella über die Ufer tritt und den Ort in Bedrängnis bringt. Als das Wasser immer weiter steigt, wird der Leichnam einer Frau angespült ... Armand Gamaches 15. Fall.


Top