Blick auf die Galerie

Rückblick 2019

18.01. - 02.03.2019: 150 Jahre Zollernbahn

Bürgermeister Uwe Ganzenmüller begrüßte die zahlreichen Gäste, passend zur Thematik in einer echten Lokführer-Uniform gekleidet.Kreisarchivar Prof. Dr. Wolfgang Sannwald hielt einen interessante Kurzvortrag zum Thema „Die Zollernbahn und Bodelshausen“, Joachim Wolfer stellte anschließend seine drei Fotografen-Kollegen Burkhard Wollny, Matthias Büttner und Botho Walldorf vor.
Die Zollernbahn wurde 2019 150 Jahre alt - am 29. Juni 1869 wurde der Abschnitt von Tübingen nach Hechingen von der Königlich Württembergischen Staatseisenbahn in Betrieb genommen. Zu diesem Anlass zeigt die Bücherei im FORUM eine ganz besondere Fotoausstellung. Matthias Büttner, Botho Walldorf und Burkhard Wollny zeigten ihre Fotografien rund um das Thema Eisenbahn, von historischen Aufnahmen bis heute. Die Fotoausstellung wurde durch allerhand Informatives zum Thema „150 Jahre Zollernbahn“ abgerundet. In der Vitrine des FORUMs präsentierten Bodelshäuser Sammler ihre Schätze und stellten Modelleisenbahnen aus. Die Heimatgeschichtliche Sammlung ergänzte die Ausstellung ebenfalls mit einigen Exponaten. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Leihgebern Reiner Grieb, Matthias und Karl-Heinz Raidt, Hans Daumüller sowie der Heimatgeschichtlichen Sammlung für die Bereitsstellung der Exponate. Zu den Fotografen: Matthias Büttner ist Leiter der Fotofreunde Hechingen und begeisterter Eisenbahnfotograf. Seine Leidenschaft führte ihn schon an zahlreiche Bahnhöfe dieser Welt. Er präsentierte zeitgenössische Fotoaufnahmen aus der Umgebung.
Hier erfahren Sie mehr über Matthias Büttner: www.fotofreunde-hechingen.de Botho Walldorf ist in der Foto- und Eisenbahnszene bekannt geworden durch seine Aufnahmen rund um Gammertingen, von denen er auch zahlreiche dem Staatsarchiv Sigmaringen überließ. Seine Themenschwerpunkte waren die Hohenzollerische Landesbahn und der Alltag rund um den Bahnhof. Einige seiner Aufnahmen aus den vergangenen Jahrzehnten stellte er in der Bücherei im FORUM aus.
Hier erfahren Sie mehr über Botho Walldorf: https://alltagalb.de Burkhard Wollny, in der Szene ebenfalls bekannt, ist seit Jahrzehnten passionierter Eisenbahnfotograf. Er bestückte schon mehrere Eisenbahn-Kalender mit seinen Bildern. Sein Archiv umfasst rund 200.000 Aufnahmen, was ihn schon nahezu zu einem Zeitchronisten macht. Er stellt der Bodelshäuser Ausstellung einige seiner Aufnahmen zur Verfügung.


Top