Bild zwei Mädchen in Jugendbibliothek

Spiele

Neuerwerbungen

März 2020

Labyrinth – Harry Potter

Ravensburger Spiele, Alter 7+Wer behält den Überblick im Harry Potter Labyrinth und findet den Weg zu den bekannten Hogwarts-Bewohnern? Harry, Ron, Hermine, ... warten darauf von Euch gefunden zu werden. Labyrinth - der schlaue Schiebespaß!Für 2-4 SpielerAb 7-99 Jahren Spieldauer: 20-30 Min..

Pictures

PD Verlag,  Alter 8+Die insgesamt fünf in "Pictures" enthaltenen Material-Sets könnten auf den 1. Blick kaum unterschiedlicher sein. Trotzdem dienen sie alle dem gleichen Zweck: Mit ihnen sollen Fotomotive so dargestellt werden, dass die Mitspieler*innen diese in der großen Gesamtauslage wiederfinden können. Je nach Aufgabe und Material erfordert das kreative Ideen und Abstraktionsvermögen. Begründung der Jury: "Die Material-Sets in "Pictures" wirken anfangs fast willkürlich zusammengewürfelt, sind in Wahrheit aber klug gewählt: Jedes Set fordert die Spieler*innen auf andere Art heraus und so ist der Anreiz zum Experimentieren enorm. Die Ergebnisse sind oft erstaunlich, weshalb die Raterunden schnell dem Besuch von Kunstausstellungen gleichen: Mit tollen Aha-Momenten und amüsierenden Rechtfertigungsversuchen des missverstanden Künstler-Genies. Große Kreativität mit einfachsten Mitteln!" "Spiel des Jahres 2020". Für 3-5 Spieler.Ab 8 Jahren.Spieldauer: 30 Min.

Color Brain

Game Factory, Alter 12 +Color Brain ist das einzigartige Quiz, bei dem ihr die Antworten in Form von Farbkarten immer auf der Hand habt. Welche Farbe hat eigentlich die Hose von Homer Simpson? Sind Veilchen wirklich ausschließlich blau? ... Beweist euer Farbenwissen!Für 2-12 Spieler.Ab 12 Jahren.Spieldauer: 20 Min. plus.

Oktober 2020

Würfel-Zwerge, Schmidt Spiele, Alter 3+

Dieses Spiel war 2020 auf der Nominierungsliste “Spiel des Jahres”.Intuition und Einfühlsamkeit sind hier gefragt. Ein Spieler übernimmt die Rolle des Roboters. Mit einem "Beep" startet der Roboter (aber nur gedanklich!) vom Startpunkt aus und fährt (gedanklich) die Linie in Pfeilrichtung entlang. Mit einem weiteren "Beep" bleibt er stehen. Wie weit ist er gefahren ist und bei welchem Gegenstand er angekommen ist, müssen die anderen Spieler versuchen zu erraten. Sie tippen, bis zu welchem Gegenstand er gekommen ist und versuchen dabei als Team ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. In jeder Runde ist ein anderer Spieler der Roboter. Die Tafel oben auf dem Stapel ist die Rennstrecke. Der Roboterspieler hat eine Infotafel die ihm sagt, bis zu welchem Gegenstand der Roboter auf der aktuellen Rennstrecke fahren muss, und welche Fahrgeschwindigkeit er dabei hat (langsam, normal oder schnell). Die Fahrgeschwindigkeit erkennt der Spieler anhand der Zahl, die rechts unten auf der aktuellen Fahrstrecke angegeben ist. Aber was bedeutet denn eigentlich langsam, normal oder schnell? Genau darauf kommt es an, denn die Geschwindigkeit muss jeder Spieler für sich selbst wählen und die Mitspieler müssen sich darauf einstellen! Je länger und öfter man spielt, desto besser klappt es.Spieler: 2-6Dauer: 15 Min

Go slow!, Logis, Alter 4+

Im Gemüsegarten gibt es einen spannenden Wettbewerb: Jede Schnecke strebt danach, die langsamste zu sein! Der aktive Spieler legt eine seiner beiden Karten offen auf den Tisch. Diese zeigt, was die Schnecke als nächstes macht. Bei einer Gemüsekarte kriecht sie zum nächsten freien Feld mit dem abgebildeten Gemüse. Schnecken im Weg werden übersprungen Zeigt sie eine schlafende Schnecke, darf sich die Schnecke ausruhen. Bei einer Zahlkarte ohne Pfeil kriecht die Schnecke um so viele Felder vorwärts, wie auf der Karte angegeben. Schnecken im Weg werden mitgeschoben. Die rote Zahlkarte mit Pfeil sorgt dafür, dass die langsamte Schnecke um die angegeben Zahl vorkriecht. Auch hier werden wieder alle Schnecken, die im Weg stehen, mitgeschoben. Wer von einer Schnecke über das Beet hinaus geschoben wird, scheidet aus und der letzte Spieler im Beet gewinnt.Spieler: 2-4Dauer: 15-30 Min

Fotofish, Pegasus Spiele, Alter 4 +

Auf zur Fotosafari unter Wasser! Der größte Unterwasserpark der Welt lädt euch zu einem ganz besonderen Wettbewerb ein. Gesucht wird der beste Unterwasserfotograf. Wem von euch gelingt es am schnellsten die schönsten Bilder zu fotografieren? Doch aufgepasst! Nur bestimmte Motive werden gesucht. Da heißt es, sich schnell im Farb-und Fischgewimmel unter Wasser zu Recht zu finden und die Kamera dabei blitzschnell auf das gewünschte Motiv auszurichten.Sehr hoher Wiederspielreiz durch unterschiedlich schwierige Aquarien und unterschiedliche Fotoformate. Es gibt keine Downtime alle Kinder spielen immer gleichzeitig und sind permanent aktiv eingebunden. Große Variabilität (Schwierigkeitsgrad, Fotoapparate, Spiellänge, ohne zusätzliche Regeln!Spieler: 2-4Dauer: 15-30 Min

April 2020

Würfel-Zwerge, Schmidt Spiele, Alter 3+

56 lustige Zwerge möchten mit euch spielen. Würfelt die drei Farbwürfel und schaut genau: Wer findet zuerst den Zwerg, dessen Kleidung der gewürfelten Kombination entspricht? Ein kunterbuntes Such-und Reaktionsspiel mit einfachen Regeln, bei dem auch schon kleine Zwergenfreunde großen Spaß haben.Das Spiel fördert: Farbenkenntnis, Reaktionsfähigkeit, Konzentration und Hand-Augen-Koordination (Verl.-Text)

Der Retter in der Not, Jumbo, Alter 3+

Wer am Zug ist, dreht den Pfeil der Drehscheibe. Mit dem äußeren Ring wird ein bestimmtes Fahrzeug für eine Rettungsaktion bestimmt. Im inneren Teil wird die Würfelaktion angegeben. Der Spieler, der zuerst drei Rettungsaktionen erfolgreich durchgeführt hat und die Feuerwehrstation im Zielfeld erreicht, gewinnt.

März 2020

Hexen Hochhaus, Pegasus Spiele, Alter 4+

Heute gehts mit Saus und Braus einmal quer durchs Hexenhaus! Heimlich wollen die kleinen Hexen mit dem Besen fliegen. Doch was ist das? Manchmal weigert sich der Besen und nimmt sie einfach nicht mit! Das ist ja wie verhext! Das Geheimnis: Willst du mit dem Besen fliegen, musst du erst mal richtig liegen! Der eigensinnige Besen vermittelt spielerisch die Wirkungsweise von Magneten und nimmt die Spieler mit auf ein spannendes Wettrennen, bei dem Glück und ein gutes Gedächtnis gefragt sind.

Antarctica, Goula, Alter 2+

Wer bringt als Erster die 3 kleinen Seehunde zu Ihrer Mutter? 5 große Holzteile, Spielbrett aus 2 Puzzleteilen, Ablage, 16 Seehunde und 4 Fische.

Unlock-Exotic Adventures, Unlock-Mystery Adventures, Unlock-Secret Adventures, Space Cowboys, Alter 10+

Bei diesen Spielen handelt es sich um App-unterstütze Rätsel- und Escape-Spiele. Jedes Spiel enthält drei Abenteuer! Die Spieler kombinieren gemeinsam Karten und lösen Rätsel.

Bayala, Schmidt Spiele, Alter 7+

In Bayala sind die magischen Drachen fast ausgestorben. Um das Königreich von der Herrschaft der Schattenelfen-Königin Ophira zu befreien, müssen die Spieler die Drachen retten und die Elfenvölker wieder vereinen. Denn nur beim magischen Drachenfest, das viele Jahre nicht mehr gefeiert wurde, kann der Bund zwischen Elfen und Drachen aufs Neue besiegelt werden. Ein spannender Wettlauf beginnt!

Februar 2020

Labyrinth 3D, Ravensburger, Alter 7+

Hier geht's hoch hinaus! Treppauf, treppab eilen Magier, Hexe & Co. durch das Labyrinth, um die begehrten Schätze zu finden. Dazu verschieben sie riesige Türme und zaubern sich in höchste Höhen und tiefste Täler! Denn nur wer am Schnellsten seine Schätze sammelt, gewinnt den schlauen Schiebespaß in 3D!

Emojito!, Huch! Spiele, Alter 7+

Die Kirsche blickt traurig in die Runde, das Wollknäuel grinst verbissen und das Schwein freut sich tierisch auf den Matsch. Schön und gut, aber wie kann man die großen Emotionen glaubhaft und schnell seinen Mitspielern vermitteln? Karten zeigen die geforderte Emotion und nur Mimik und Geräusche sind erlaubt, um diese Gefühle zu erklären. Das witzige Partyspiel kann mit bis zu 14 Personen gespielt werden.
Emojito! kann kooperativ, einzeln gegeneinander oder in Teams gespielt werden.

Rapidcups, Game Factory, Alter 8 +

Sei der Schnellste beim Stapeln deiner Becher! Beim turbulenten Wettstapeln musst du schauen, vergleichen und stapeln – und zwar fix! Doch Vorsicht: Becher und Unterseite haben verschiedene Farben, da kann man leicht durcheinander kommen. Lass dich nicht verwirren und leg los! Ein Fest für Konzentrationskünstler, Schnellspieler und Stapelstrategen.

Qango, Müller Matzig Spiele, Alter 7+

Schnelles Strategiespiel für zwei Personen mit einfachen, kurzen Regeln und oft schon in 3 Minuten gespielt. Sowohl spontan mit viel Spaß als auch als Wettkampfspiel auf hohem Niveau geht es immer darum, den Gegner mit Zwickmühlen auszutricksen. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst mit seinen Steinen drei zusammengehörende Felder in einer Farbe besetzt hat. Oder ein Quadrat aus vier benachbarten Feldern. Oder eine Reihe aus fünf nebeneinanderliegenden Feldern. Überblick bewahren und immer die sich ergebenden Möglichkeiten voraussehen!

Panic Mansion, Blue Orange, Alter 6+

Panic Mansion ist ein schnelles Geschicklichkeitsspiel für kleine und große Abenteurer. Wer durch Kippen und leichtes Schütteln seines Spukhauses die vorgegebenen Objekte im richtigen Zimmer versammelt und zuerst fünf Karten erledigt, gewinnt das Spiel.

Januar 2020

Go Elsa go, Ravensburger, Alter 4+

Die Spieler begleiten Elsa auf ihrer magischen Reise und versuchen sie durch die rauen Wellen zum Nokk zu führen. Doch Vorsicht, der Weg ist voller Überraschungen und Nokk ist unberechenbar: Dreht er sich, verändert sich der Weg und Spielfelder verschwinden plötzlich. Ein falscher Schritt und Elsa wird zurück an Land gespült. Aber mit Glück, etwas Mut und ein wenig Taktik werden die Spieler diesen magischen Wettlauf gewinnen.

Die Schule der magischen Tiere, Kosmos, Alter 6+

Miss Cornfield und ihre Klasse sind in der Wintersteinschule in Gefahr! Aber Mister Morrison aus der magischen Zoohandlung weiß Rat. Die Spieler helfen den magischen Tieren, den Weg zur Zoohandlung zurückzulegen. Denn wird ein Tier entdeckt, versteinert es und kann nicht weiterbewegt werden. Nur wenn die Spieler zusammenarbeiten, können sie es schaffen zu gewinnen. Spannend wird das Spiel durch Ereigniskarten und den Spielplan mit Drehscheibe.

Rotkäppchen, Purple Brain Creations, Alter 7+

In dieser spielerischen Umsetzung des klassischen Märchens arbeiten die Spieler zusammen, um Rotkäppchen dabei zu helfen, das Haus ihrer Großmutter zu erreichen, bevor der Wolf seine Nase hineinsteckt! Dabei kann auch ein Spieler den Wolf übernehmen und die anderen spielen als Rotkäppchens Freunde. Eingebettet in eine hübsche und Moderne Grafik lädt das Spiel ein, dieses Märchen neu zu erleben. Und das Märchen selbst ist ebenfalls dabei.

Capio, Biwo Spiel, Alter 8+

Bei Capio geht es um schnelles Erfassen, rasches Handeln und um Geschick. 40 bunte Würfel liegen in der Tischmitte. Jeder Spieler hat 3 Aufgabenkarten vor sich liegen und los geht's! Alle spielen gleichzeitig. Die Spieler schnappen sich um die Wette passende Würfel und legen sie auf ihre Aufgabenkarten ab. Wer kann die meisten Würfel auf seinen Karten platzieren und macht dabei die wenigsten Fehler? Ein schnelles Spiel für die ganze Familie und für alle, die ihre grauen Zellen trainieren und dabei Spaß haben möchten.

The Mind, NSV Spiele, Alter 8+

The Mind ist kein klassisches Kartenspiel, bei dem man "Stiche" erzielt, sondern lediglich als Team die Aufgabe hat, alle Karten in der richtigen Reihenfolge abzulegen. Das Spiel wird über mehrere Runden (=Level) gespielt. Je nach Runde erhalten die Spieler Zahlenkarten, die später in aufsteigender Reihenfolge abgelegt werden müssen. Die Herausforderung: niemand darf seine Zahlen nennen, alle dürfen gleichzeitig ablegen und es darf keine Karte übrig bleiben.


Top