Bild zwei Mädchen in Jugendbibliothek

Spiele

Neuerwerbungen

April 2020

Würfel-Zwerge, Schmidt Spiele, Alter 3+

56 lustige Zwerge möchten mit euch spielen. Würfelt die drei Farbwürfel und schaut genau: Wer findet zuerst den Zwerg, dessen Kleidung der gewürfelten Kombination entspricht? Ein kunterbuntes Such-und Reaktionsspiel mit einfachen Regeln, bei dem auch schon kleine Zwergenfreunde großen Spaß haben.Das Spiel fördert: Farbenkenntnis, Reaktionsfähigkeit, Konzentration und Hand-Augen-Koordination (Verl.-Text)

Der Retter in der Not, Jumbo, Alter 3+

Wer am Zug ist, dreht den Pfeil der Drehscheibe. Mit dem äußeren Ring wird ein bestimmtes Fahrzeug für eine Rettungsaktion bestimmt. Im inneren Teil wird die Würfelaktion angegeben. Der Spieler, der zuerst drei Rettungsaktionen erfolgreich durchgeführt hat und die Feuerwehrstation im Zielfeld erreicht, gewinnt.

März 2020

Hexen Hochhaus, Pegasus Spiele, Alter 4+

Heute gehts mit Saus und Braus einmal quer durchs Hexenhaus! Heimlich wollen die kleinen Hexen mit dem Besen fliegen. Doch was ist das? Manchmal weigert sich der Besen und nimmt sie einfach nicht mit! Das ist ja wie verhext! Das Geheimnis: Willst du mit dem Besen fliegen, musst du erst mal richtig liegen! Der eigensinnige Besen vermittelt spielerisch die Wirkungsweise von Magneten und nimmt die Spieler mit auf ein spannendes Wettrennen, bei dem Glück und ein gutes Gedächtnis gefragt sind.

Antarctica, Goula, Alter 2+

Wer bringt als Erster die 3 kleinen Seehunde zu Ihrer Mutter? 5 große Holzteile, Spielbrett aus 2 Puzzleteilen, Ablage, 16 Seehunde und 4 Fische.

Unlock-Exotic Adventures, Unlock-Mystery Adventures, Unlock-Secret Adventures, Space Cowboys, Alter 10+

Bei diesen Spielen handelt es sich um App-unterstütze Rätsel- und Escape-Spiele. Jedes Spiel enthält drei Abenteuer! Die Spieler kombinieren gemeinsam Karten und lösen Rätsel.

Bayala, Schmidt Spiele, Alter 7+

In Bayala sind die magischen Drachen fast ausgestorben. Um das Königreich von der Herrschaft der Schattenelfen-Königin Ophira zu befreien, müssen die Spieler die Drachen retten und die Elfenvölker wieder vereinen. Denn nur beim magischen Drachenfest, das viele Jahre nicht mehr gefeiert wurde, kann der Bund zwischen Elfen und Drachen aufs Neue besiegelt werden. Ein spannender Wettlauf beginnt!

Februar 2020

Labyrinth 3D, Ravensburger, Alter 7+

Hier geht's hoch hinaus! Treppauf, treppab eilen Magier, Hexe & Co. durch das Labyrinth, um die begehrten Schätze zu finden. Dazu verschieben sie riesige Türme und zaubern sich in höchste Höhen und tiefste Täler! Denn nur wer am Schnellsten seine Schätze sammelt, gewinnt den schlauen Schiebespaß in 3D!

Emojito!, Huch! Spiele, Alter 7+

Die Kirsche blickt traurig in die Runde, das Wollknäuel grinst verbissen und das Schwein freut sich tierisch auf den Matsch. Schön und gut, aber wie kann man die großen Emotionen glaubhaft und schnell seinen Mitspielern vermitteln? Karten zeigen die geforderte Emotion und nur Mimik und Geräusche sind erlaubt, um diese Gefühle zu erklären. Das witzige Partyspiel kann mit bis zu 14 Personen gespielt werden.
Emojito! kann kooperativ, einzeln gegeneinander oder in Teams gespielt werden.

Rapidcups, Game Factory, Alter 8 +

Sei der Schnellste beim Stapeln deiner Becher! Beim turbulenten Wettstapeln musst du schauen, vergleichen und stapeln – und zwar fix! Doch Vorsicht: Becher und Unterseite haben verschiedene Farben, da kann man leicht durcheinander kommen. Lass dich nicht verwirren und leg los! Ein Fest für Konzentrationskünstler, Schnellspieler und Stapelstrategen.

Qango, Müller Matzig Spiele, Alter 7+

Schnelles Strategiespiel für zwei Personen mit einfachen, kurzen Regeln und oft schon in 3 Minuten gespielt. Sowohl spontan mit viel Spaß als auch als Wettkampfspiel auf hohem Niveau geht es immer darum, den Gegner mit Zwickmühlen auszutricksen. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst mit seinen Steinen drei zusammengehörende Felder in einer Farbe besetzt hat. Oder ein Quadrat aus vier benachbarten Feldern. Oder eine Reihe aus fünf nebeneinanderliegenden Feldern. Überblick bewahren und immer die sich ergebenden Möglichkeiten voraussehen!

Panic Mansion, Blue Orange, Alter 6+

Panic Mansion ist ein schnelles Geschicklichkeitsspiel für kleine und große Abenteurer. Wer durch Kippen und leichtes Schütteln seines Spukhauses die vorgegebenen Objekte im richtigen Zimmer versammelt und zuerst fünf Karten erledigt, gewinnt das Spiel.

Januar 2020

Go Elsa go, Ravensburger, Alter 4+

Die Spieler begleiten Elsa auf ihrer magischen Reise und versuchen sie durch die rauen Wellen zum Nokk zu führen. Doch Vorsicht, der Weg ist voller Überraschungen und Nokk ist unberechenbar: Dreht er sich, verändert sich der Weg und Spielfelder verschwinden plötzlich. Ein falscher Schritt und Elsa wird zurück an Land gespült. Aber mit Glück, etwas Mut und ein wenig Taktik werden die Spieler diesen magischen Wettlauf gewinnen.

Die Schule der magischen Tiere, Kosmos, Alter 6+

Miss Cornfield und ihre Klasse sind in der Wintersteinschule in Gefahr! Aber Mister Morrison aus der magischen Zoohandlung weiß Rat. Die Spieler helfen den magischen Tieren, den Weg zur Zoohandlung zurückzulegen. Denn wird ein Tier entdeckt, versteinert es und kann nicht weiterbewegt werden. Nur wenn die Spieler zusammenarbeiten, können sie es schaffen zu gewinnen. Spannend wird das Spiel durch Ereigniskarten und den Spielplan mit Drehscheibe.

Rotkäppchen, Purple Brain Creations, Alter 7+

In dieser spielerischen Umsetzung des klassischen Märchens arbeiten die Spieler zusammen, um Rotkäppchen dabei zu helfen, das Haus ihrer Großmutter zu erreichen, bevor der Wolf seine Nase hineinsteckt! Dabei kann auch ein Spieler den Wolf übernehmen und die anderen spielen als Rotkäppchens Freunde. Eingebettet in eine hübsche und Moderne Grafik lädt das Spiel ein, dieses Märchen neu zu erleben. Und das Märchen selbst ist ebenfalls dabei.

Capio, Biwo Spiel, Alter 8+

Bei Capio geht es um schnelles Erfassen, rasches Handeln und um Geschick. 40 bunte Würfel liegen in der Tischmitte. Jeder Spieler hat 3 Aufgabenkarten vor sich liegen und los geht's! Alle spielen gleichzeitig. Die Spieler schnappen sich um die Wette passende Würfel und legen sie auf ihre Aufgabenkarten ab. Wer kann die meisten Würfel auf seinen Karten platzieren und macht dabei die wenigsten Fehler? Ein schnelles Spiel für die ganze Familie und für alle, die ihre grauen Zellen trainieren und dabei Spaß haben möchten.

The Mind, NSV Spiele, Alter 8+

The Mind ist kein klassisches Kartenspiel, bei dem man "Stiche" erzielt, sondern lediglich als Team die Aufgabe hat, alle Karten in der richtigen Reihenfolge abzulegen. Das Spiel wird über mehrere Runden (=Level) gespielt. Je nach Runde erhalten die Spieler Zahlenkarten, die später in aufsteigender Reihenfolge abgelegt werden müssen. Die Herausforderung: niemand darf seine Zahlen nennen, alle dürfen gleichzeitig ablegen und es darf keine Karte übrig bleiben.


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