Bücherstapel

Sachbücher

Juni 2020

Das Powertraining mit Tigerfeeling - Für Kraft, Beweglichkeit und Schönheit / Benita Cantieni

Übungsprogramm nach der von der Autorin entwickelten Cantienica-Methode zur Stärkung der Tiefenmuskulatur, um eine gesunde Körperwahrnehmung und -bewegung zu fördern.

Die große Nähschule

Umfangreicher Grundlagentitel zum Nähen, der detailliert alle wichtigen Nähgrundlagen und Techniken mit vielen Schritt-für-Schritt-Fotos erklärt. Mit zehn Projekten zum Ausprobieren.
Techniken, Stoffe, Schnittmuster, Projekte : über 300 Anleitungen Schritt für Schritt.

Natürlich schöne Haut - Strahlend gesund mit der richtigen Ernährung, Kosmetik und Lebensweise / Michaela Axt-Gadermann

"Natürlich! Schöne Haut" ist ein umfassender und ganzheitlicher Ratgeber rund um das Thema "Haut". Die Autorin, Dermatologin und Professorin, berücksichtigt darin zahlreiche Forschungsergebnisse von Hautexperten und zeigt u.a., wie man sich im "Kosmetikdschungel" zurechtfinden kann.

Schmerzfrei & beweglich mit dem neuen Hüftgelenk – die besten Übungen für zu Hause / Christoph Schönle, Thomas Hess, Silke Röding

Patientenratgeber rund um die Hüftgelenksoperation und die Zeit danach mit Übungen zum Muskelaufbau.

Die besten Rezepte für köstliche Pausen / Carola Ruff

Die Autorin bietet in ihrem Buch jede Menge leckere, praktikable und preiswerte Rezepte, die sofort Lust auf Pause machen. Dazu gibt sie Tipps für die Lagerung und den auslaufsicheren Transport der vorbereiteten Mahlzeiten.
Die Küche für unterwegs ist unkompliziert, vielfältig, leicht und gesund.

Irland Reiseführer / Lisa Gerhard Sharp und Tim Perry

Visueller Reiseführer mit wetterfester Reisekarte und einem Heftchen mit Rezepten zur irischen Küche.

Die Bewerbung zur Ausbildung - Anschreiben, Lebenslauf, Online-Bewerbung : die besten Bewerbungsmuster für über 40 Berufe / Thomas Bähren, Kurt Guth, Marcus Mery

Der Ratgeber enthält Informationen zur formal und inhaltlich überzeugenden Bewerbungsmappe sowie 40 Musterbeispiele für verschiedene Ausbildungsberufe.

Marc Wallert: Stark durch Krisen – Von der Kunst nicht den Kopf zu verlieren

Redner und Coach Marc Wallert beschreibt die Erfahrungen aus einer 140 Tage dauernden Entführung im Dschungel und überträgt diese auf Krisen im privaten und beruflichen Alltag. Er zeigt effektive Strategien, wie man den Kopf nicht verliert und gestärkt aus einer Krise hervorgehen kann.

100 Top Rezepte – Lieblingsrezepte der WW Community

Hier werden die 100 beliebtesten WeightWatchers-Rezepte vorgestellt: One-Pot, Salate und Sandwiches, Hauptgerichte mit Fleisch und Fisch, Pasta, Gemüsegerichte, Snacks/Fingerfood und Süßes; mit allen wichtigen Angaben.

Mai 2020

Widerstand gegen den Nationalsozialismus – von 1923 bis 1945 / Lenelotte Möller

Umfassender Überblick über das gesamte Spektrum des Widerstands gegen den Nationalsozialismus seit Gründung der NSDAP bis zum Kriegsende. Alle weltanschaulichen Gruppen werden erfasst, ebenso wie verschiedenste Einzelpersonen. Der geschichtliche Hintergrund wird beschrieben.

Über Liebe und Magie - I Put a Spell on You / John Burnside

Der schottische Autor (Jahrgang 1955) philosophiert über die Liebe und reflektiert eigene Erfahrungen.

Freche Hoodies für coole Kids – Pullis, Jacken, Kleider & Overalls selbst genäht / Tanja Maier

Vorgestellt werden 16 praktische, alltagstaugliche Kleidungsstücke mit Kapuze aus Jersey oder Sweat Größe 104-134 für Jungen und Mädchen im Alter von etwa 4 bis 9 Jahren. Schon für weniger Geübte möglich.

Harry Potter - Magisch stricken : das offizielle Harry-Potter-Strickbuch : aus den Filmen mit Harry Potter

Wir präsentieren: Das erste offizielle Harry-Potter-Strickbuch! Ein Luxus-Reiseführer in die magische Welt von Harry Potter. Mit über 25 authentischen Harry-Potter-Strickanleitungen auf der Grundlage der legendären Filme. (Verlagstext)

Buchs & Co gut in Form / Antja Verstl

Der Einstiegsratgeber zeigt anschaulich die Vielfalt der Formgehölze und wie sie als Hecken, Solitäre oder als Kübelpflanzen Verwendung finden. Von der Pflanzung bis zur Schnitttechnik wird Basiswissen in nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermittelt.

Das große Magic Cleaning Buch – Über das Glück des Aufräumens / Marie Kondo

Mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Aufräumen von Kleidung, Schuhen, Büchern und Papieren, Kosmetik, Kochutensilien und Erinnerungsstücken - der Kondo-Methode - leitet die japanische Ordnungsexpertin zu einem achtsamen Leben in einer schönen Umgebung an.

Deutschland rechts außen - wie die Rechten nach der Macht greifen und wie wir sie stoppen können / Matthias Quent

Rechtsextreme samt AfD werden als Bedrohung der Demokratie systematisch unterschätzt. So starben von 1990 bis 2010 122 Menschen in Deutschland durch rechte Gewalt. Andererseits ist die Mehrheit der Bevölkerung heute so liberal, offen und gegen Diskriminierung eingestellt, wie nie zuvor.

Trick 17 - Camping & Outdoor - 222 Lifehacks rund um Lagerfeuer, Wohnwagen und Natur

Innovative Tipps und Tricks für Camper, Wanderer andere Outdoor-Aktivisten.

Blusenkleider nähen - Luftige Modelle aus Webware / Laura Wilhelm

Fünfzehn Modelle zum Nähen von Kleidern aus Webware werden hier für die Größen 34-46 präsentiert.

Nähen im Boho-Look – Trendteile in den Größen 36-46 /Anke Müller

Der angesagte Boholook ist in der sommerlichen Garderobe ein Muss! Mit selbstgenähten luftigen Kleidern, Blusen, Tuniken, Röcken, Hosen, Westen, Jacken, Taschen und vielen Accessoires kommt Urlaubs- und Festivalfeeling auf. Viele der Kleidungsstücke lassen sich miteinander kombinieren. Passende Plotterdateien verleihen den genähten und auch gekauften Teilen das gewisse Etwas. [Verlagstext]

Wonderwalls - Schritt für Schritt zu den schönsten Wänden im eigenen Kinderzimmer! / Katrien Vanderlinden

Ob Kinder sich eine Blumenwiese, einen Regenbogen, einen Dschungel oder einfach nur einige bunte Punkte zur Verschönerung ihres Zimmers wünschen. Der Titel gibt praktische Tipps, wie man schöne Kinderzimmerwände schafft und worauf man bei der Umsetzung acht geben muss.

Natürlich, Baby - Strickideen aus Bio-Garnen in den Grössen 50 bis 92

Hier werden mehr als 30 Modelle für Babys und Kleinkinder bis zwei Jahre, darunter Accessoires und Kleidung sowie zwei Decken und ein Schlafsack, vorgestellt. Meist einfarbig-dezent, mit einfachen Mustern und Schnitten. Gut für Anfänger, obwohl Grundkenntnisse vorausgesetzt werden.

April 2020

Die acht Lektionen der Wüste / Nicholas Jubber

Bereits als Kind tauchte der Brite Nicholas Jubber ein in den Lebensraum der Nomaden Nordafrikas auf dem Schoß seines Vaters beim gemeinsamen Star-Wars-Schauen. Seitdem faszinieren ihn die Sahara und die Rituale ihrer legendären Bewohner. Inzwischen ist er länger mit den Nomaden Nordafrikas unterwegs gewesen als jeder andere Europäer unserer Zeit. In "Die acht Lektionen der Wüste" nimmt er uns mit auf eine Entdeckungsreise an der Seite der legendären Bewohner der Wüste. Er lässt uns teilhaben am jahrtausendealten Wissen der Berber, Tuareg und Fulbe, lernt in einer Salzkarawane, was wahrer Reichtum ist und öffnet uns die Augen für den Nomaden in jedem von uns.

Fernwanderweg 66-Seen-Weg – Abwechslungsreiche Rundtour durch die schönsten Regionen rund um Berlin

Der 66-Seen-Wanderweg ist einer der attraktivsten Flachlandwanderwege Deutschlands. Er beginnt in der Schlösser- und Parklandschaft von Potsdam und verläuft im großen Bogen um Berlin. Sie laufen durch zahlreiche Natur- und Regionalparks, wandern durch ausgedehnte, stille Wälder, Wiesen und Heidegebiete, vorbei an vielen Seen, Flüssen, Bächen und Teichen. Schlösser, Herrenhäuser, Wind- und Wassermühlen sowie viele idyllische kleine Dörfer und Städte liegen entlang des Weges.

111 Schätze der Kultur im Schwarzwald, die man gesehen haben muss / Barbara Riess

Der Schwarzwald boomt. Mit leuchtenden Augen deklamieren die Tourismusmanager ihre Statistiken. Recht haben sie. Denn wer in den Schwarzwald kommt, der kann etwas erleben und viel entdecken. Zum Beispiel eine Fülle von Kulturschätzen von der Steinzeit bis zur Neuzeit. Ein faszinierendes Puzzle, das ein Bild davon vermittelt, wie der Schwarzwald tickt. Das Buch entführt Sie zu 111 überraschenden, skurrilen, prächtigen oder verborgenen Kulturschätzen und lüftet dabei so manches Schwarzwald-Geheimnis. Ein unterhaltsamer Kulturtrip für Jung und Alt, der nicht nur als Schlechtwetterprogramm Spaß macht. (Verlagstext)

Orchideen Glück / Sara Rittershausen

Nach einigen Seiten zu den Basics werden ca. 140 verschiedene Orchideen für die Wohnung mit Infos und Pflegetipps vorgestellt.

Wie man mit Männern spricht / Nicole Stange

Um Positives zu bewirken, sollte der Fokus auf Vorzügen statt auf Fehlern des Partners liegen, sollte Anerkennung, Aufmerksamkeit, Klarheit die Beziehungskommunikation bestimmen. Denn Forderungen, Nörgeln, Kritik, Vorwürfe, Schuldzuweisungen wirken einzig destruktiv, Druck erzeugt einzig Gegendruck.

Grundschule für Eltern – Was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen / Ursula Essigkrug & Anne Schieckel

Tipps für Eltern, wie sie ihr Kind in der Grundschule beim Lernen allgemein sowie in Deutsch und Mathe unterstützen können. Mit grundlegenden Informationen zu den Inhalten der Fächer.

Mein Name ist Greta - Das Manifest einer neuen Generation /Valentina Giannella

In kurzen Kapiteln umreißt die italienische Journalistin die Ziele und Argumente der Fridays-for-Future-Bewegung. Alle wichtigen Themen rund um den Klimawandel werden erklärt und die wichtigsten Forderungen der Jugendbewegung erläutert.

Der Sparfochs – Wie Sie Geld und Ärger sparen / Frank Ochse

Der "Sparfochs" gibt Tipps für günstige Handyverträge, gebührenfreie Kreditkarten, profitable Geldanlagen, billige Bahntickets, lohnendes Sprittanken u.v.m.

Generation Weltuntergang / Stefan Bonner & Anne Weiss

Bonner und Weiß erzählen die Geschichte des Klimawandels und zeigen die Konsequenzen für unser zukünftiges Leben auf. Mit Literaturangaben, weiterführenden Links zur Datenlage des Klimawandels im Internet, Apps wie Satellitendaten, Gletscher Watching, Wetterdaten und mehr.Dieses Werk ist die überarbeitete Neuausgabe des 2017 erschienenen Buches "Planet Planlos. Sind wir zu doof, die Welt zu retten?".

Bewerbung to go – entspannt und zeitgemäß zum neuen Job ; erfolgreich bewerben mit der Micro-Learning-Methode

Kompakter Ratgeber zum Thema "Bewerbung", der einen Schwerpunkt auf digitale Jobsuche- und -bewerbung legt. Der Titel richtet sich vor allem an jene, die keine oder wenig Bewerbungserfahrung haben.

Fotografie mit dem Smartphone /Simone Naumann

Die Autorin, Leiterin einer Schule für Smartphonefotografie, erläutert in diesem allgemein verständlichen Ratgeber zahlreiche Apps und Gadgets, mit deren Hilfe man die Möglichkeiten herkömmlicher Kameras nachahmen, seine Bilder bearbeiten und sinnvoll ablegen kann.

Naturkosmetik aus dem Thermomix / Elisabeth Engler

Über 70 Naturkosmetikrezepte für Haut und Haar getestet mit dem Thermomix TM5. Dabei sind z.B. Gerstenmilchpaste, Kaiserin Sisis Veilchenessig, Frühlingsblütenwasser, Petersilienmaske mit Joghurt, Sahniges Erdbeerbad, Flieder-Massageöl, Kartoffelpackung, Kräuterblondierung und Rosenzahnpulver. Einseitig (meist) mit Foto, kurzer Infotext, Anleitung in Schritten, Anwendungshinweise, Mengenangabe, Zubereitungszeit sowie die Haltbarkeit des Produkts.

Einstellungstests für Berufseinsteiger / Alfons Weinem

Hier erhalten Sie ein komplettes, systematisch aufgebautes Übungsprogramm für alle Arten von Eignungs- und Einstellungstests, Fähigkeits- sowie Intelligenztests. Der Autor erläutert die einzelnen Testverfahren, mögliche Stolperfallen und die besten Strategien zur Vorbereitung. So gelingt es Ihnen spielend, Prüfungsangst abzubauen, sich selbst besser einzuschätzen und die Chancen auf den Traumjob zu maximieren.

Testtraining 2000plus – Einstellungs- und Eignungstests erfolgreich bestehen / Jürgen Hesse & Hans-Chr. Schrader

Das Standardwerk zur Vorbereitung auf alle gängigen Arten von Einstellungs- und Eignungstests. Immer auf dem neuesten Stand der Testpraxis und mit mehr als 2500 Testaufgaben aus allen wichtigen Bereichen (natürlich mitsamt Lösungen) die perfekte Vorbereitung.

Smarte Maschinen – wie künstliche Intelligenz unser Leben verändert

Ein gut geschriebenes Panorama einer in allen Bereichen digitalisierten und technisierten Umwelt. Aus der Gegenwart und den jetzt sich abzeichnenden Entwicklungen auf das Jahr 2050 projiziert. Was erwartet uns und wie gehen wir damit um?

Trick 17-Schwangerschaft & Baby

Ratgeber rund um das Thema Mutter und Kind von Gesundheit über aufräumen und Organisieren bis Essen und Trinken und Kleidung, mit Tipps und Tricks und oft vergessenen Hausmitteln.

Februar 2020

Trick 17 – Essen & Trinken

Themen: Einkaufen & Aufbewahren, Vorbereiten & Zubereiten, Anrichten & Auftischen, Feste & Partys, Getränke & Grillen, Spontane Gäste & Single-Küche, Nachhaltig & Gesund, Aufräumen & Saubermachen

Geschichte unserer Umwelt – 66 Reisen durch die Zeit

Zwischen Anbetung und Ausbeutung: Das sind die beiden Pole, zwischen denen das Verhältnis von Mensch und Natur seit jeher geschwankt hat. Ein einzigartiger Text-Bildband, der exemplarisch von den Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur erzählt. Anschaulich und reich illustriert erläutern sie die Beweggründe des Menschen und zeigen ihre Folgen für Natur und Umwelt. Das Buch ist prämiert als "Wissenschaftsbuch des Jahres 2015" und wurde von der Deutschen Umweltstiftung zum "Umweltbuch des Jahres 2015" gekürt.
Dies ist die erweiterte und aktualisierte Auflage von 2019.

Michael Winterhoff: Deutschland vedummt -wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut

Ziel der Schule sollte es u.a. sein, die Psyche des Kindes altersgerecht zu entwickeln. Der Autor kritisiert: Von dieser Seite, wie auch vom Elternhaus, werden die Kinder aber im Stich gelassen mit der Folge: Sie bleiben auf der psychischen Entwicklungsstufe eines kleinen Kindes stehen.

Golineh Atai: Die Wahrheit ist der Feind – warum Russland so anders ist

Die langjährige ARD-Korrespondentin in Moskau berichtet hier detailreich über das von Putin angestrebte Russland und die eurasische Union. Die Krim-Annektion, die Ostukraine, das russische Engagement in Syrien sind ebenso Thema wie die aggressive Außenpolitik und die Cyberattacken auf den Westen.

Buchinger Heilfasten: mein 7-Tage-Programm für zu Hause

Ratgeber für alle, die zu Hause nach der Buchinger-Methode eine Auszeit mit Heilfasten verbringen möchten.

Die Prostata Gebrauchsanleitung

Der französische Professor für Urologie erläutert in diesem informationsreichen Ratgeber fachlich kompetent und für Laien verständlich die Diagnosenstellung und Therapiemöglichkeiten bei Prostatavergrößerung, Prostatitis und Prostatakrebs. Mit Selbsttest und vielen Grafiken zur Veranschaulichung.

Die 50 besten Kilo-Killer

Handlicher Ratgeber für Abnehmwillige, die an einem langfristigen Erfolg interessiert sind.