Vorleserunde

Meine Sprache, Deine Sprache

Zweisprachige Vorlesereihe „Meine Sprache, deine Sprache“ – eine Kooperation der Bücherei im FORUM mit den „Elternlotsen“

Unter dem Titel „Meine Sprache – Deine Sprache“ haben Desirée Sallwey, Koordinatorin des Projektes „Elternlotsen – Eltern helfen Eltern“ und Sabine Engeser, Leiterin der Bücherei im FORUM die Reihe ins Leben gerufen. Viele Bodelshäuser Kinder sprechen daheim eine andere Sprache als Deutsch. Die zweisprachige Vorlesestunde ist eine Gelegenheit sowohl andere Sprachen kennenzulernen, als auch sich mit dem Deutschen besser vertraut zu machen. Hierfür wurde ein umfangreiches Repertoire an zweisprachigen Bilderbüchern angeschafft. Einmal im Monat wird eine zweisprachige Vorlesestunde in der Bücherei im FORUM angeboten, in welcher verschiedene Vorleser zu Gast sind und in jeweils einer anderen Sprache aus einem Bilderbuch vorlesen. Hierzu sind Kinder im Alter von vier bis acht Jahren in Begleitung ihrer Eltern eingeladen.
 
Der Kooperationspartner, das Projekt „Elternlotsen – Eltern helfen Eltern“, hat das Ziel, Familien mit Migrationshintergrund bei den alltäglichen Herausforderungen zu unterstützen und das Einleben in Bodelshausen zu erleichtern. Das Projekt wird vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg gefördert.


Top