Di, 25.08.2026 - Fr, 25.09.2026 -
"Mäuseabenteuer" - Wanderausstellung mit Illustrationen und Büchern von Torben Kuhlmann
Mit seinen detailverliebten Illustrationen und einer großen Portion Entdeckergeist hat Torben Kuhlmann eine ganz besondere Kinderbuchreihe geschaffen: die „Mäuseabenteuer“. Seit dem Erscheinen von „Lindbergh“ im Jahr 2014 begleiten kleine LeserInnen mutige Mäuse auf Reisen durch Luft, Raum und Zeit – inspiriert von realen Erfindern und Entdeckern.
Ausgewählte Kunstdrucke aus den fünf Mäuseabenteuern sind in der Ausstellung zu sehen. Realisiert wurde die Ausstellung von der Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen beim Regierungspräsidium Tübingen. Die Ausstellung ist Teil der Lese- und Literaturförderung des Regierungspräsidiums Tübingen.
Torben Kuhlmann wurde 1982 in Sulingen geboren. Schon in seiner Kindheit war Kreativität sein ständiger Begleiter. Seine Schulhefte waren voll mit kleinen Flugzeugen, kuriosen Maschinen und dampfenden Eisenbahnen. 2005 begann er „Illustration und Kommunikationsdesign“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg zu studieren. Während des Studiums arbeite er als freier Illustrator bei der Werbeagentur Jung von Matt. Seinem langen Wunsch ein eigenes Buch zu illustrieren, kam er schließlich bei seiner Diplomarbeit mit „Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ nach. Heute lebt Torben Kuhlmann als freiberuflicher Illustrator und Kinderbuchautor in Hamburg. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt. 2014 wurde „Lindbergh“ als eines der schönsten deutschen Werke von der Stiftung Buchkunst ausgezeichnet. 2015 wurde er für den deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
Fr, 09.10.2026 - Sa, 21.11.2026 -
Ausstellung Klaus Mangold "Berg-Landschaften" - Fotografien in Infrarot und Farbe
Herzliche Einladung zur Vernissage der Ausstellung am Freitag, 9. Oktober 2026 um 19:30 Uhr in der Bücherei im FORUM. Er stellt eindrucksvolle Landschaftsfotografien in Infrarot und in Farbe aus.
Klaus Mangold liebt die Berge, die er seit vielen Jahren mit seinem betagten Wohnmobil bereist. Mit einer technisch modifizierten Kamera sind Aufnahmen im nahen Infrarotbereich möglich, was vor allem in der Landschaftsfotografie besondere Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Er fotografiert begeistert schon seit 50 Jahren und ist modernen technischen Entwicklungen gegenüber schon immer aufgeschlossen. Mit dem Programm PHOTOSHOP arbeitet er bereits seit Version 2.0 im Jahr 1992.
So, 29.11.2026 - Fr, 29.01.2027 -
Foto-Ausstellung Siegfried Scherer "Eisige Welten - Arktis und Antarktis"
Herzliche Einladung zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, 29. November 2026 um 13:30 Uhr in der Bücherei im FORUM. Siegfried Scherer stellt beeindruckende Naturaufnahmen aus der Arktis und Antarktis aus. Der Fotograf und Filmemmacher beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Geschichte, dem Leben sowie der Tier- und Pflanzenwelt der arktischen und antarktischen Gebiete. Mit seinen Fotoausstellungen und Filmen möchte er einem interessierten Publikum die Wildheit, Schönheit, aber auch die Zerbrechlichkeit dieser sensiblen und schützenswerten Gebiete unseres Planeten nahebringen.

